Berlin

„Der unabwendbare Anfang“ spielt in Berlin, das stand fest, bevor ich auch nur ein Wort geschrieben hatte. Keine andere Stadt hat so viele unterschiedliche Realitäten in einem so kurzen Zeitraum durchlebt, so viele abrupte Umbrüche ertragen und sich jedesmal wieder neu erfunden. Und außerdem hat Berlin einen festen Platz in meinem Herzen, seit ich in den neunziger Jahren dort leben durfte: Straßen ohne Namen, Universitätsbibliotheken, deren Inhalt von einem Tag zum nächsten komplett auf dem Bürgersteig lag, da die alte Weltanschauung ausgedient hatte. Illegale Clubs in verfallenen Kellern. Die Zukunft war weit weg, die Vergangenheit wurde gerade gelöscht und die besten Partys fanden auf den Dächern hoch über der Stadt statt. Die Berliner Geschichte ist ein perfekter Spiegel für den Anfang meiner Geschichte. Denn sogar in SciFi ist die Vergangenheit wichtig – das Neue wächst immer aus dem, was vorher war.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s